Beim diesjährigen Saale Cup in Jena, der als erster Qualifikationswettkampf der Saison für die deutsche Rangliste in den Altersklassen U17 und U20 ausgetragen wurde, konnten die Fechter des Fechtclub Radebeul beachtliche Erfolge feiern.
Im stark besetzten Herrenflorett-Turnier, an dem über 150 Fechter teilnahmen, überzeugte Michael Bergert mit einem hervorragenden 6. Platz. Bergert unterlag im Achtelfinale knapp dem späteren Turniersieger Henrik Barby mit 13:15, kämpfte sich jedoch durch den Hoffnungslauf wieder nach vorne. Mit Siegen gegen den Dresdner Alexander Strelow und den Berliner Luis Wagner sicherte er sich einen Platz im Duell um Bronze. Dort musste er sich seinem Bonner Teamkollegen Linus Schulz mit 10:15 geschlagen geben und beendete das Turnier auf einem starken sechsten Rang.
Neben Bergert erreichte auch Adrian Hoppe die Runde der besten 32, während Malte Nemat und Emil Bretschneider in die Runde der letzten 64 vorstoßen konnten.
Auch im Damenflorett gab es erfreuliche Überraschungen. Jella von Koslowski (30. Platz) und Martha Grosche (28. Platz) schafften es beide in die Runde der besten 32 und zeigten dabei bemerkenswerte Leistungen gegen höher gesetzte Gegnerinnen. Marie Bach musste sich in einem packenden Gefecht der 64er-Direktausscheidung nur knapp mit 14:15 gegen Greta Giacomelli aus Halle/Saale geschlagen geben.
Der Saale Cup in Jena war damit ein erfolgreicher Auftakt in die neue Saison, und die Fechter des Fechtclub Radebeul konnten sich mit starken Leistungen erste wichtige Punkte für die deutsche Rangliste sichern.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und freuen uns auf die kommenden Turniere!